Electronic Arts hat neue Details zu EA SPORTS «FIFA 14» für die neue Konsolengeneration bekanntgegeben. Demzufolge wird die Fussballsimulation auf der Xbox One von Microsoft und der PlayStation 4 Spieler bieten, die wie reale Weltklassefussballer denken, sich bewegen und verhalten. Ausserdem werden die Stadien auf dynamische Weise zum Leben erweckt. Mit an Bord ist die EA SPORTS IGNITE-Engine, welche die höchsten Standards, die derzeit in den Bereichen Rendering, Run-Time Physics, Animation, Intelligenz, Bewegung und Online-Systemen bei EA möglich sind, mit den neuesten Technologien zu einer leistungsstarken neuen Engine verbindet. Dank ihr wird das Gameplay von «FIFA 14» auf eine neue Ebene gehoben.
Zum ersten Mal überhaupt können Fans der Serie wirklich spüren, wie elektrisierend die Stimmung in den grossartigsten Fussballarenen der Welt sein kann. Die Spieler auf dem Feld haben nun viermal so viele Entscheidungsoptionen wie in der aktuellen Generation und verfügen mit Pro Instincts über Reaktionsfähigkeiten, Antizipation und Instinkte, die den menschlichen Fähigkeiten entsprechen. Diese sprunghafte Entwicklung im Bereich der Intelligenz wird von Neuentwicklungen flankiert, die sich auf realistische Bewegungsabläufe konzentrieren. Bei «FIFA 14» entscheidet daher jeder einzelne Schritt: Mithilfe präziser Bewegungsabläufe laufen und drehen sich die Spieler nun energischer, wobei der natürliche Schwung eine besondere Rolle spielt. Mit Elite Technique kommen die Besonderheiten und die Athletik der Weltklassespieler noch viel besser zur Geltung.
Innovation ist der Motor, der unser FIFA-Team antreibt und dieses Jahr erschaffen wir die technisch anspruchsvollste und authentischste Sporterfahrung aller Zeiten.
sagte David Rutter, Executive Producer der EA SPORTS FIFA-Serie.
«FIFA 14» auf den Next-Gen-Konsolen wird sich so lebendig anfühlen wie nie zuvor: Die Spieler verfügen über Intelligenz, Reaktionsvermögen und Instinkte wie ihre menschlichen Vorbilder, sie bewegen und verhalten sich wie echte Sportler. Auch die Stadien sind lebendig wie nie, die Stimmung lässt sich beinahe mit Händen greifen.
In «FIFA 14» wird die Atmosphäre innerhalb des Stadions dank der neuen 3D-Zuschauer zu neuem Leben erweckt. Die Emotionalität des Publikums folgt dabei auf ungekannte Weise den Geschehnissen auf dem Spielfeld. Auch die Spieler sind sich der aktuellen Lage im Spiel bewusst und erkennen, was nötig ist, um die Partie für sich zu entscheiden. Sollte beispielsweise ein Tor dringend benötigt und die Zeit knapp werden, beeilen sie sich bei Einwürfen, Eckbällen oder Abstössen umso mehr.
Die Spieler in «FIFA 14» können intelligente Entscheidungen mit menschenähnlicher Antizipation und Reaktionszeit treffen. Alle 22 Spieler auf dem Platz verfügen daher über Profi-Instinkte, um das Spielgeschehen um sie herum antizipieren und adäquat darauf reagieren zu können – ganz wie Weltklassespieler auch.
Sie bewegen sich mit Ball instinktiver, sehen Tacklings kommen und reagieren auf sie, indem sie beispielsweise über ausgestreckte Beine springen, um Kollisionen zu vermeiden. Mit ausgestrecktem Arm halten sie Gegner vom Ball fern, sie bremsen in Erwartung eines Zusammenpralls ab oder drehen sich bei drohendem Körperkontakt weg. Auch in der Verteidigung hat das Auswirkungen: Abwehrspieler ahnen gegnerische Aktionen voraus, stellen Räume zu, fangen Pässe ab und nehmen das Tempo aus den Angriffen des Gegners, indem sie sich einhaken oder am Trikot zupfen.
Bei EA SPORTS IGNITE sind Animationstiefe und Detailgrad zehnmal höher als zuvor und ermöglicht damit die Darstellung der dynamischen Bewegungen und Biomechaniken der weltbesten Fussballer.
Präzise Bewegungsabläufe ermöglichen es den Spielern, sich anders zu positionieren, zu drehen, auszuweichen und insgesamt energischer zu agieren. Diese neue Bewegungstreue hat einen entscheidenden Effekt auf das Gameplay. Die Spieler fühlen sich „bodenständiger“, griffiger aber auch agiler und athletischer an. Ihren Schwung nehmen sie dadurch besser mit, indem sie ihre Füsse bewusster setzen und abstossen, so wird das authentische Bewegungsverhalten von Profi-Fussballern in «FIFA 14» übertragen. Die Power und Speicherkapazität der neuen Konsolen macht sich «FIFA 14» mit Elite Technique zunutze – Hunderte neue Fähigkeiten ergeben sich daraus. Darunter neue Schussarten wie seitliche Volleys, abgefälschte Schüsse und krachende Direktabnahmen oder neue Passtypen wie direktes Weiterleiten, Überkopf- und Unterschnittpässe und neue hohe Zuspiele. Der grössere Speicher ermöglicht es auch, etliche neue Verhaltensweisen zu integrieren: auf den Fuss gespielte Bälle im Lauf annehmen, hastige Drehungen, wenn man ausgespielt wurde, Schüsse im Stolpern, Reaktionen bei Fehlversuchen und vieles mehr.
«FIFA 14» wird von EA Canada entwickelt und weltweit innerhalb der nächsten 12 Monate auf Xbox One und PlayStation 4 erscheinen. «FIFA 14» erscheint auch auf folgenden Plattformen: Xbox 360, PlayStation 3, Windows PC, Nintendo Wii, Nintendo 3DS, PlayStation Vita, PlayStation 2 und PSP. Erscheinungsdatum im deutschsprachigen Raum ist der 26. September 2013.
«FIFA 14» für Mobilgeräte erscheint in diesem Herbst für iPhone, iPad, iPod touch und Android-Geräte. (pd/ts)