«SiNG PARTY» für Wii U – und die Party kann steigen!

WUPP_Sing_logo01_R Kopie

Am 18. Januar 2013 erscheint mit «SiNG PARTY» das erste grosse Party-Spiel für die brand­neue TV-Konsole Wii U von Nintendo. Das Musikspiel stellt die beste Gelegenheit für Mu­sik-Fans dar, ihre Entertainer-Qualitäten auf eine unterhaltsame Probe zu stellen und für Familie und Freunde ihre schönste Singstimme erklingen zu lassen.

In den verschiedenen Spielmodi werden die Mitspieler im Raum auf die unterschiedlichs­ten Weisen involviert. Der Party Modus ist das Herzstück von «SiNG PARTY»: Ein Leadsän­ger greift zum Mikrofon, das dem Spiel beiliegt. Den Songtext liest er nicht vom Fernseher ab, sondern erhält diesen, sowie zusätzliche Performance-Tipps, über den Touchscreen des Wii U GamePads. So kann sich der Sänger seinem Publikum zuwenden und mit ihm interagieren, während die Mitspieler eigene Sing- und Tanz-Anweisungen über den gro­ßen Fernsehbildschirm bekommen. Sie können auch direkt ins Geschehen eingreifen und mit Hilfe der Wii-Fernbedienungen begleitende Sounds erzeugen und etwa ein Tamburin oder eine Kuhglocke schlagen.

Im Sing Modus sieht der Sänger die Songtexte auf dem Fernseher. Die Gesangsdarbie­tung wird in Echtzeit anhand von Tonlage, Lautstärke und Stimmgefühl bewertet. So kön­nen geübte Sänger auch mit individuellen Interpretationen ihrer Lieblingssongs neue Highscores aufstellen. Gesungen wird alleine oder im Duett mit einem Partner. Besonders stimmsichere und mutige Künstler können sich an ein Harmonisches Duett wagen. Auch die Zuschauer sind gefordert: Sie legen mit dem Wii U GamePad während der Darbietung die Reihenfolge der nächsten Songs fest oder nutzen den Controller als Mischpult. So lässt sich beispielsweise für a cappella-Einlagen die Begleitmusik stumm schalten, die Lautstärke der Originalsänger verstellen oder Spieler können Hall-Effekte hinzufügen.

Im Team Modus steht der Wettbewerb im Mittelpunkt: In verschiedenen Modi können die Spieler Gesangsduelle gegeneinander austragen. So streiten sie um die beste Solo-Performance oder treten gemeinsam in einer Pop-Gruppe gegen andere Teams an. Das (unparteiische) Publikum bewertet die Leistungen der Kontrahenten am Wii U GamePad.

Im Practice Modus lassen sich schließlich Soli oder schwierige Passagen der einzelnen Songs trainieren. Mit dem Wii U GamePad kann der Spieler einzelne Parts auswählen und in einer Schleife abspielen, bis er diese perfekt beherrscht. Für herausragende Ge­sangsleistungen winken Auszeichnungen, die im Miiverse für alle Freunde sichtbar prä­sentiert werden können.

«SiNG PARTY» stammt aus dem Hause FreeStyleGames, das Activison Publishing ange­hört. Das Studio hat unter anderem die preisgekrönte DJ Hero-Serie ins Leben gerufen. Creative Director Jamie Jackson:

Es war uns eine Ehre, Seite an Seite mit Nintendo an «SiNG PARTY» zu arbeiten. Die Zusammenarbeit war ein Traum-Projekt für uns, und wir sind überzeugt, etwas wirklich Innovatives geschaffen zu haben. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und können es kaum erwarten, bis «SiNG PARTY» endlich erhältlich ist und die Leute es spielen können.

Die Entwickler haben aus ihrem Erfahrungsschatz mit den Titeln der DJ Hero-Reihe ge­schöpft, um ein brandneues Party-Erlebnis zu erschaffen. Dazu gehört eine Playlist, die für jeden Geschmack etwas bietet. Von aktuellen Hits wie „Call Me Maybe“ von Carly Rae Jepsen, „Glad You Came“ von The Wanted, „I’m Yours“ von Jason Mraz und „Just A Kiss“ von Lady Antebellum bis hin zu Pop-Klassikern wie „Don’t Stop Me Now“ von Queen, „You Can’t Hurry Love“ der Supremes oder dem Jackson-5-Hit „I Want You Back“. So kommen Spieler aller Altersstufen und mit den unterschiedlichsten musikalischen Vorlie­ben voll auf ihre Kosten. Und dank zusätzlicher Songs, die nach dem Launch zum Down­load bereitstehen, lässt sich die Musiksammlung beliebig erweitern.

«SiNG PARTY» macht jede Feier zum ausgiebigen Karaoke-Event – egal ob Mauer­blümchen oder Showtalent, hier wird jeder mitgerissen! Die Party steigt ab dem 18. Januar 2013, dann erscheint «SiNG PARTY» als Bundle mit einem Mikrofon. Ein zwei­tes, separat erhältliches wird ebenfalls vom Spiel unterstützt. (pd/ts)

Have your say!

0 0