Mit einer Geschichte, in der viele nostalgische Elemente der Videospielwelt ihren Ursprung haben, feiert Sierra heute ein grosses Comeback. Als Teil von Activision Publishing, Inc. liegt der Fokus von Sierra auf Indie Studios, die innovative und grafisch einzigartige Spiele sowie neue Marken und zeitgemässe Neuinterpretationen beliebter Sierra-Klassiker entwickeln. Zu den Highlights von Sierras Indie-Spielen gehören ein neues «King’s Quest» für 2015 und ein neues «Geometry Wars» -Spiel, das dieses Jahr zu Weihnachten erscheinen soll. Ausserdem verfolgt das Team von Sierra weitere Indie-Projekte, die künftig erscheinen werden.
«King’s Quest» befindet sich derzeit in Entwicklung bei The Odd Gentlemen («The Misadventures of PB Winterbottom» ) und ist eine komplette Neuinterpretation des beliebten Sierra Fan-Klassikers, die sowohl für altgediente Fans als auch für ganz neue «King’s Quest» -Spieler geeignet ist. The Odd Gentlemen erschaffen ein faszinierendes neues Adventure mit einem beeindruckenden Grafikstil, spannenden Rätseln und einer fantasievollen interaktiven Erzählung voller Humor. In der neuen Geschichte erzählt König Graham, bekannt als der grösste Abenteurer aller Zeiten, seiner Enkelin Gwendolyn die Abenteuer seines Lebens. Durch diese Erzählungen erkennt Gwendolyn die wahre Grösse ihres Grossvaters. «King’s Quest» erscheint voraussichtlich 2015.
Die Neuigkeiten zur Zukunft von Sierra wurden von Firmengründer Ken Williams mit Begeisterung aufgenommen:
Wir sind sehr stolz auf das, was wir damals mit Sierra Online erschaffen haben. Die Nachricht, dass Sierra als Indie-spezifische Marke weiterleben wird, ist sehr ermutigend. Wir freuen uns darauf zu sehen, wie der unabhängige Geist von Sierra weiterlebt und was The Odd Gentlemen aus «King’s Quest» machen.
Sierra hat 1979 mit einem einzigen 8-bit “Apple II”-Computer begonnen, wobei die Liebe der Gründer Roberta und Ken Williams zum Geschichtenerzählen und für Technologie das Adventure-Genre revolutioniert und die Industrie verändert hat. Heute machen sich neue unabhängige Künstler und Unternehmer dieselbe einfallsreiche Einstellung und neueste Technologie zunutze, um unglaubliche Spielerfahrungen zu erschaffen. Hier kommt Sierra ins Spiel. Mit der Beliebtheit digitaler Plattformen wie Xbox Live, PlayStation Network und Steam wird sich das neue Sierra um die Belange jedes Indie-Studios kümmern: Von der Hilfe bei der Spielentwicklung oder First Party-Beziehungen, über PR und Marketing bis hin zu digitaler und physikalischer Distribution. Sierra wird Talenten von heute dabei helfen, unglaubliche Spiele zu erschaffen, so wie die Firma es früher schon getan hat.
Das Ziel von Sierra ist es, talentierte Indie-Entwickler zu finden und mit ihnen an ihren Projekten oder den grossen Marken von Sierra zu arbeiten und ihnen mit unserer Expertise zu helfen. Damit sorgen wir bei Gamern dafür, dass diese Titel die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen. Zusätzlich zu Lucid Games und The Odd Gentlemen sind wir in Verhandlungen mit einer grossen Anzahl weiterer Indie-Entwickler. Wir können es kaum erwarten, unseren Fans bald weitere Details zu verraten,
so Bob Loya, Sr. Director of External Development.
Der erste Titel, der unter der Flagge von Sierra erscheinen wird, ist «Geometry Wars: Dimensions» von Lucid Games. «Geometry Wars: Dimensions» ist eine aufregende Weiterentwicklung der rasanten Spielweise des bei Fans beliebten «Geometry Wars». Zum ersten Mal wird es 3D-Action und kooperative sowie kompetitive Multiplayer-Modi geben. Zusätzlich zu der umfassenden Einzelspieler-Kampagne mit 50 einzigartigen Herausforderungen und mehr als 10 Gefechts-Modi – von denen fünf brandneu sind – bietet «Geometry Wars: Dimensions» dynamische und persistente Weiterentwicklung. Damit erhalten Spieler beständig eine neue Erfahrung, jedes Mal wenn sie spielen. «Geometry Wars: Dimensions» wird voraussichtlich später in diesem Jahr erscheinen.
Dank Sierra planen wir die Veröffentlichung von «Geometry Wars: Dimensions» für mehr Plattformen als jemals zuvor. Wir sind gespannt darauf, mit dem Indie-Team von Sierra zusammenzuarbeiten, um unseren Fans die nächste Generation des Gameplays von «Geo Wars» zu bieten und wir freuen uns darauf, euch alle online zu sehen,
so Pete Wallace, Studioleiter von Lucid Games. (pd/tom)