Nintendo Network ID und Miiverse bald auch für Nintendo 3DS-Fans

nintendo-direct-logo
Nintendo Network ID, Miiverse und das Video-portal YouTube – all das wird es demnächst auch auf den mobilen Konsolen der Nintendo 3DS-Familie geben. Dies war heute in einer neuen Ausgabe von Nintendo Direct zu erfahren. Die von Satoru Shibata, dem Präsidenten von Nintendo of Europe, moderierte Sendung befasste sich hauptsächlich mit den Nintendo 3DS-Neuheiten, die in den kommenden Wochen und Monaten erscheinen werden. Dazu gehören unter anderem «The Legend of Zelda: A Link Between Worlds», «Bravely Default» und «Mario Party: Island Tour». Fussball-Fans konnten sich zudem über die Ankündigung eines neuen Clubmanager-Spiels und des Starttermins von «Inazuma Eleven 3: Team Oger greift an!» freuen. Unterdessen erfuhren die Wii U-Freunde, welch vielfältige Spässe in «Super Mario 3D World» auf sie warten, das in zwei Wochen erscheint – und welche neuen Herausforderungen sich «Pikmin 3»-Spieler herunterladen können.

Die gesamte Nintendo Direct-Sendung ist auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Nintendo zu sehen.
 


 
Hier eine Zusammenfassung der Neuigkeiten:

Neues zu Nintendo 3DS

  • Nintendo Network ID und Miiverse: Nach einem System Update im Dezember werden Nintendo 3DS-Besitzer ihre Nintendo Network ID für Wii U auch auf ihrer tragbaren Konsole registrieren können. Damit lassen sich ihre Kontoguthaben im Nintendo eShop miteinander verbinden. Künftig können sie also Guthaben im Nintendo 3DS-eShop zur Bezahlung von Wii U-Spielen nutzen und umgekehrt.
  • Alle, die einen Nintendo 3DS aber keine Wii U besitzen, können erstmals eine eigene Nintendo Network ID anlegen. Das ist nützlich, denn nach dem System Update öffnet sie auch ihnen das Miiverse. Dort haben sie dann Gelegenheit, mit Spielern aus aller Welt Erfahrungen und Spiele-Tipps auszutauschen. Zusätzliche Informationen zur Nintendo Network ID und weitere wichtige Hinweise finden sich auf der Webseite von Nintendo.
  • YouTube auf Nintendo 3DS: Noch in diesem Monat startet das Videoportal YouTube auf Nintendo 3DS. Dessen Besitzer können Videoclips dann auch unterwegs geniessen, wenn sie Zugang zum Internet haben. Während sie die Videos auf dem oberen Bildschirm geniessen, können sie auf dem unteren bereits nach neuen Inhalten suchen.
  • «The Legend of Zelda: A Link Between Worlds»: Im neuesten Abenteuer der Kultserie The Legend of Zelda haben die Spieler die Möglichkeit, einen Schatten-Link zu kreieren, mit dem sie andere Nintendo 3DS-Besitzer via StreetPass herausfordern können. Die Zahl der Rubine, die als Kopfgeld auf den Schatten-Link ausgesetzt sind, hängt davon ab, mit welchen Gegenständen und mit wie vielen Herzen er ausgestattet ist. «The Legend of Zelda: A Link Between Worlds» erscheint am 22. November.
  • «Bravely Default»: Eine englischsprachige Demo-Version von «Bravely Default» lässt sich ab sofort aus dem Nintendo eShop herunterladen. Zu den Kampftechniken in diesem mit Spannung erwarteten Rollenspiel gehört die Bravely Second-Funktion. Mit ihr kann man die Zeit während eines Kampfs einfrieren. Bei Angriffen während der Bravely Second werden die Sleep Points aufgebraucht, die der Spieler ansammelt, wenn sich sein Nintendo 3DS im Stand by-Modus befindet. Das Spiel, das am 6. Dezember startet, wird im Handel auch als «Bravely Default» Deluxe Collector’s Edition zu haben sein. Diese enthält ein Exemplar des Spiels, eine Figur von Agnès, einer seiner Heldinnen, ein Deluxe Artbook, 34 AR-Karten für Spiele mit erweiterter Realität sowie eine CD mit dem Original-Soundtrack.
  • «Mario Party: Island Tour»: Marios neueste Party steigt auf einer tropischen Insel und lädt zu sieben neuen Brett- sowie 80 Minispielen ein. Einige davon nutzen die Bewegungssteuerung des Nintendo 3DS, und an den Multiplayer-Spielen können bis zu vier Freunde teilnehmen, auch wenn nur einer von ihnen über die Software verfügt. Auch über StreetPass kann man Minispiele gegen andere Nintendo 3DS-Fans austragen. «Mario Party: Island Tour» kommt am 17. Januar 2014 in den Handel.
  • «Inazuma Eleven 3: Team Oger greift an!»: Der Anpfiff zum neuesten Spiel der Inazuma Eleven-Reihe erfolgt am 14. Februar 2014. «Inazuma Eleven 3: Team Oger greift an!» erzählt die Geschichte von Canon Evans, Mark Evans’ Ururgrossenkel in der Zukunft. Das Ziel besteht darin, Fussball-Weltmeister zu werden. Über den neuen „Oger-Premium-Link“ können die Spieler auch Verbindung mit den früheren Versionen Inazuma Eleven 3: Kettenblitz und Inazuma Eleven 3: Explosion aufnehmen. So kommen sie an seltene Spieler und spezielle Hilfsmittel heran, die im normalen Gameplay nicht erhältlich sind.
  • «Nintendo Pocket Football Club»: In diesem Spiel, das 2014 im Nintendo eShop erscheint, werden die Nintendo 3DS-Fans zu Managern ihres eigenen Fussball-Clubs. Sie entscheiden über Clubwappen und Trikots, trainieren die Spieler und legen am Spieltag die Taktik fest. Neben dem Einzelspieler-Modus wird es die Möglichkeit geben, über die lokale, kabellose Verbindung gegen Freunde anzutreten oder es im Online-Modus mit Nintendo 3DS-Clubmanagern aus ganz Europa aufzunehmen.
  • Update der StreetPass-Kontaktpunkte: Wie in einem separaten Video angekündigt, erfolgt am 14. November ein europaweites Update der StreetPass-Kontaktpunkte. Die Nintendo 3DS-Spieler erhalten dort dann die Daten von bis zu sechs Mii-Charakteren, unabhängig davon, wo der Kontaktpunkt liegt und wie häufig er frequentiert wird. Ausserdem können Kontaktpunkte aus ganz Europa nun Daten untereinander austauschen. Die Reichweite der StreetPass-Daten wird also erweitert und die Nutzer haben viel bessere Chancen, Daten zu empfangen, wenn sie einen der Punkte aufsuchen. Um das StreetPass-Erlebnis noch interessanter zu gestalten, sollen an den Kontaktpunkten in naher Zukunft auch Extra-Inhalte zu haben sein.
  • «Jett Rocket II: The Wrath of Taikai»: Dieses neue Download-Spiel ist ab heute im Nintendo eShop erhältlich. In der Kombination aus 2D-und 3D-Jump & Run erkunden die Spieler die Heimatwelt der schurkischen Power Plant Posse. Dabei decken sie immer neue Geheimnisse auf und spielen sich viele verschiedene Gameplay-Varianten frei.

 

Neues zu Wii U

  • «Super Mario 3D World»: Die aktuelle Nintendo Direct-Ausgabe enthüllte 10 bisher unbekannte Fakten zu dem Spiel, das am 29. November erscheint. Unter anderem werden die Spieler in die Rolle von Rosalina aus Super Mario Galaxy schlüpfen können. Es wird ein Luigi Bros.-Bonusspiel geben, das zugänglich ist, wenn man Daten aus New Super Luigi U auf seiner Konsole gespeichert hat. Dazu kommen Captain Toad-Levels, in denen die Spieler ohne zu springen fünf Sterne ergattern müssen, und vieles mehr.
  • Update der «Animal Crossing» Plaza: Der Wii U-Treffpunkt für alle «Animal Crossing»-Fans wird ab 14. November um zwei neue Funktionen erweitert
  1. Wer ein Software-Update durchgeführt hat, kann für die Gestaltung seiner Miiverse-Nachrichten jetzt 50 verschiedene «Animal Crossing»-Stempel nutzen. Er kann zahlreiche Stempel miteinander kombinieren und Posts, die bereits gestempelt sind, um handschriftliche Mitteilungen ergänzen. Die Spieler können die Stempel sogar teilweise ausradieren und nach eigenem Geschmack neu gestalten.
  2. Nintendo führt zudem eine Ranking-Funktion ein, um die Ergebnisse der monatlichen Umfragen zu veröffentlichen. Im November lautet die Frage: „Wer würde die beste Sekretärin / den besten Sekretär abgeben?“ Im Dezember wird nach dem „Nachbarn des Jahres“ gefragt. Weitere Funktionen – etwa die Möglichkeit, Bewohner der eigenen Stadt zu registrieren und mit ihnen zu interagieren – soll es nach einem künftigen Update geben.
  • Zusätzliche Inhalte für «Pikmin 3»: Das dritte Download-Paket für «Pikmin 3» enthält komplett neue Herausforderungen für den Modus Missionen: Sammele Schätze! und Besiege die Kreaturen! Sie führen die Spieler zu völlig unterschiedlichen Orten wie einen Strand, ein Haus, in dem eine Party gefeiert wird, eine Baustelle und eine geheimnisvolle Fabrik. In einer dieser Szenarien steuern die Spieler Captain Olimar, den Helden aus Pikmin und Pikmin 2. Und mit Louie hat ein weiterer alter Bekannter einen Auftritt. Die Downloads werden ab 2. Dezember bereitstehen, gleichzeitig mit einem Software Update, das benötigt wird, um sie zu nutzen.
  • Update für YouTube auf Wii U: Im Laufe des Novembers erfährt auch die bestehende YouTube-App für Wii U ein Update. Sie wird die Darstellung erheblich verbessern und es ermöglichen, YouTube-Videos auch auf dem Wii U GamePad anzuschauen. Zudem kann man auf dem Bildschirm des GamePads nach neuen YouTube-Inhalten suchen und zugleich andere Clips am Fernseher anschauen.
  • «Wii Fit U»: Eine kostenlose Testversion des Trainingsprogramms ist derzeit noch bis zum 31. Januar im Nintendo eShop verfügbar. Jeder, der über eine Wii U, ein Wii Balance Board und einen Breitband-Internetzugang verfügt, darf sich die Version herunterladen und gratis 31 Tage lang ausprobieren. Um sie dauerhaft zu nutzen ist nichts weiter nötig, als vor Ablauf der Testphase ein Fit Meter zu kaufen und es mit der Software zu synchronisieren. In den Handel kommt «Wii Fit U» am 13. Dezember in zwei Sets: Eines enthält das Trainingsprogramm auf Disk und das Fit Meter, das andere das Trainingsprogramm auf Disk, ein Fit Meter und ein Wii Balance Board.
  • «Wii Sports Club»: Und noch ein weiteres Sportspiel lässt sich derzeit gratis aus dem Nintendo eShop herunterladen. «Wii Sports Club» lädt zu klassischen Bewegungsspielen aus Wii Sports ein, zunächst zu Tennis und Bowling. Später werden Golf, Baseball und Boxen folgen. Alle Spiele wurden um die exaktere Steuerung mittels Wii Fernbedienung Plus erweitert, um Online-Wettkämpfe und um neue Miiverse-Funktionen. Sobald die Wii U-Fans eines der Spiele zum ersten Mal starten, dürfen sie sich kostenlos 24 Stunden lang darin austoben. Wer den bewegenden Spielspass danach nicht mehr missen möchte, kann im Nintendo eShop eine Tageslizenz für alle oder eine unbefristete Lizenz für einzelne Sportarten erwerben.

 
Für die Wii U- und Nintendo 3DS-Fans gibt es zurzeit jede Menge Neues zu spielen und auszuprobieren. Da sollte man doch direkt mal einen Blick in die aktuelle Ausgabe von Nintendo Direct werfen. (pd/tom)

Have your say!

0 0