Wie das englische Magazine EDGE berichtet hat sich Nintendos Miyamoto-san kritisch zur Sony PS Vita geäussert. Am Rande einer Präsentation im Louvre von Paris wo der 3DS als Museumsführer vorgestellt wurde sagte er:
Es ist sicherlich eine Hightech-Maschine und man kann vieles damit machen. Aber ich kann nicht wirklich sehen, dass diese Kombination aus Software und Hardware ein wirklich sehr starkes Produkt ergeben.
Wenn wir uns zurück erinnern, auch der 3DS hatte einen schweren Start: Erst eine Preissenkung und neue, attraktivere Spiele brachten die Wende, wie Miyamoto einräumt:
Als wir die 3DS-Hardware herausbrachten, hatten wir kein Super Mario 3D-Land, wir hatten kein Mario Kart 7, wir hatten kein Kid Icarus: Uprising. Wir hatten zwar angestrebt, diese zum Start anzubieten, aber wir waren nicht in der Lage, sie zu diesem Zeitpunkt zu liefern.
Somit unterstreicht Miyamoto die alte Wahrheit: Die beste Hardware ist ohne gleich gute Software nutzlos! Trotzdem wäre es falsch die Vita abzuschreiben! Wir bleiben am Ball…