Maxis präsentiert in «SimCity» Region mit 16 Städten

SimCity_16Staedte

Mit dem neuen «SimCity», das am 7. März im Handel erscheint, ist es erstmals möglich zusammen mit anderen zu spielen. In einer «SimCity» Region finden bis zu 16 spielbare Städte Platz. Alle Städte können von einem einzigen Spieler selbst übernommen oder mit Freunden oder sogar anderen Spielern in aller Welt geteilt werden.

Der Screenshot aus dem Spiel zeigt nur eine der Regionen, die erforscht werden können, bevor der Grundstein für eine Stadt gelegt wird. Gleich am Anfang können viele Dinge bestimmt werden: wer in der Region spielt, welche Städte dort verfügbar sind, an welchen Grossprojekten derzeit gearbeitet wird und – was vielleicht am wichtigsten ist – über welche Ressourcen und Vorteile die einzelnen Stadt-Planstellen verfügen.

Ist das Ziel des Spielers der Aufbau eines Kohle-Imperiums? Mit einem Klick auf eine der verfügbaren Städte zeigt, wie viel Kohle unter der Oberfläche schlummert. Fehlt es an Ressourcen? Der Bau einer Müll-Metropole mit der Gelder mit der Müllentsorgung der Nachbarn eingenommen werden, könnte die Lösung sein.

Genau darum geht es bei «SimCity»: Verschiedene Städte, die alle eine bestimmte Rolle übernehmen, um die Region zur vollen Entfaltung zu bringen. Ob der Spieler die Kontrolle über die gesamte Region übernimmt, Freunde zum Mitspielen einlädt oder neue Freunde finden möchte, um in einer offenen Region seinen Weg zu gehen, ist frei wählbar.

«SimCity» erscheint am 7. März 2012 für PC und wird derzeit vom Maxis Studio im kalifornischen Emeryville entwickelt. Für das Spiel gibt es noch keine Altersbeschränkung. (pd/tom)

Have your say!

0 0