Astronauten aufgepasst – vor kurzem habe ich das das PC Spiel «Kerbal Space Program» des Entwicklers Squad gefunden und wurde von diesem auf den ersten Blick simplen Game in seinen Bann gezogen.
Als erstes muss gesagt werden, dass «Kerbal Space Program» derzeit noch tief in der Entwicklungsphase steckt. Es gibt per se noch kein Spielziel, das Resourcenmanagement ist noch nicht implementiert und es fehlen noch weitere, wichtige Bestandteile. Aber zurück zum Start: Um was geht es eigentlich bei «KSP»? Nun, ihr müsst eine Rakete bauen, die Erdanziehung überwinden, eine Umlaufbahn erreichen und zum guten Schluss auf dem Mond landen.
Das bauen der Rakete passiert in einem 3D Editor wo man sich verschiedene Bauteile aneinander klickt. Es gibt Raumkapseln für die Besatzung, Tanks für Treibstoff, Triebwerke, Fallschirme, Steuerungsdüsen und vieles mehr. Das Beste daran: Eine rege Community von Modders produziert eine Unmenge von – gratis erhältlichen – Bauteilen; wie immer in solchen Fällen ist die Qualität der von User erstellten Teile sehr unterschiedlich.
Man klickt sich also in dem Editor die Teile aneinander und baut eine mehrstufige Rakete die es hoffentlich irgendwohin schafft.
Danach gehts an den Testflug. Die Steuerung könnte einfach nicht sein: Mit WASD, sowie Q und E wird die Rakete gesteuert. Mit der Leertaste wird die jeweils nächste Stufe gezündet. Diese Flüge sind es was den Reiz dieses Spiels für mich ausmachen: Man kommt nicht umhin zu schmunzeln oder sogar laut rauszulachen wenn es wieder mal eine Rakete aufgrund der Physik zerreist oder eine Kapsel beim Wiedereintritt in die Atmosphäre verglüht. Den Charme machen die Bilder der Kerbal-Austronauten aus die entweder lachen oder aber auch mal laut schreiend ihrem Untergang entgegenfliegen. Genau gleich ist es ein extrem erbauliches Gefühl, wenn man es zum ersten Mal schafft eine Kapsel in eine Umlaufbahn zu bringen oder man bittere Tränen weint wenn die Landung auf dem Mond zum x-ten Mal nicht klappt. Übrigens kann man zwar speichern, aber man hat nur einen Speicherstand pro Raumflug – überschreibt also stets seinen Fortschritt!
Das Spiel ist eine Rohfassung, macht aber Lust auf das fertige Spiel. Jedem ans Herz zu legen der – wie ich – als Kind Astronaut werden wollte. Für 15€ gibts für mich derzeit nichts was mehr Spass macht.