Am 16. September erscheinen in der Klassiker-Reihe Nintendo Selects zwei weitere Titel: «The Legend of Zelda: Twilight Princess» und «Super Mario Galaxy». Beide gehören zu den beliebtesten Wii-Titeln überhaupt und werden nun zum besonders günstigen Einsteigerpreis zu haben sein. Sie locken mit umfangreichen fantastischen Abenteuern und atemberaubender Action – kurz: mit lang anhaltendem Riesen-Spielspass für kleines Geld.
Die Kultserie «The Legend of Zelda» wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. Um das Jubiläum zu feiern, bietet Nintendo jetzt «The Legend of Zelda: Twilight Princess» unter dem Label Nintendo Selects an. Das Spiel war 2006 einer der Start-Titel für Wii und wurde enthusiastisch gefeiert. Der mutige Held Link ist wieder einmal gefordert, Hyrule zu retten: Dunkle Mächte haben das Licht des Landes gestohlen und einen mysteriösen Schatten über Hyrule gelegt. Im Auftrag der Götter begibt sich Link auf die Suche nach dem Licht – und auf den Weg, den König der Schattenwelt zu besiegen. Die Götter verleihen Link spezielle Kräfte: In Wolfsgestalt kann er das Schattenreich durchstreifen, und seine Handlungen dort wirken sich auch auf die Lichtwelt aus.
Wenn sie sich in der Schattenwelt durch finstere Dungeons oder gegen furchterregende Monster kämpfen, agieren die Spieler ganz in der Rolle von Link. Sie steuern ihn durch natürliche Bewegungen: In der einen Hand halten sie die Wii-Fernbedienung und schwingen sie wie Links Schwert; mit der anderen nutzen sie den Nunchuk Controller als Schild, um Angriffe abzuwehren. Zur realistischen Bewegungssteuerung kommen viele Stunden voll epischem Spielspass und kinoreife Filmsequenzen. Fans der Zelda-Serie sollten 2011 stets die Augen offen halten, damit ihnen keine Aktion und kein Angebot zum Jubiläumsjahr entgehen.
Mit «Super Mario Galaxy» schaffte Mario 2007 erstmals den Sprung auf die Wii und gleichzeitig ins virtuelle Weltall. Fantastische Grafiken und eine galaktische Bandbreite an Spielebenen begeistern die Freunde dieses kosmischen Jump’n’Runs. In einer Unzahl von Galaxien tauchen sie in immer neue, farbenfrohen Szenerien ein. In der Rolle von Mario kämpfen sie gegen hinterlistige Ungeheuer, lernen immer neue Attacken und sammeln fleissig Spezialobjekte: Ein gestreifter Pilz etwa verwandelt den lustigen Klempner in Bienen-Mario und verleiht ihm die Fähigkeit zu fliegen. Jede neu erworbene Eigenschaft bringt den Spieler seinem Ziel näher: Prinzessin Peach aus den Klauen von Oberschurke Bowser zu befreien.
Die Steuerung mit Wii-Fernbedienung und Nunchuk Controller sorgt auch in «Super Mario Galaxy» für intuitive Spielabläufe. Zu den Neuerungen des Spiels gehört beispielsweise die Drehattacke: Der Spieler muss die Wii-Fernbedienung nur schütteln, damit Mario rotiert und seine Gegner ausschaltet. Wer die Drehattacke mitten im Sprung anwendet, lässt Mario noch höher schweben und Hindernisse leichter überwinden. Im Co-Stern-Modus schliesslich kann sich ein zweiter Spieler mit ins Vergnügen stürzen. Er nutzt eine zweite Wii-Fernbedienung als Zeiger, um Sternenteile einzusammeln, sie auf Gegner abzuschiessen und vieles mehr.
Mit «The Legend of Zelda: Twilight Princess» und «Super Mario Galaxy» sind jetzt schon sechs Wii-Klassiker in der preiswerten Reihe Nintendo Selects erhältlich. Bereits erschienen sind «Mario Strikers Charged Football», «Wii Sports», «Animal Crossing: Let’s Go to the City» und «Wario Ware: Smooth Moves». Eine günstigere Gelegenheit, die Welt der Wii zu entdecken, gab es noch nie. (pd/tom)