Das Jahr 2012 war das Jahr der Hollywood-Blockbuster – dennoch hat ein Videospiel alle in den Schatten gestellt. Nur eine Woche nach dem weltweiten Verkaufsstart ist «Halo 4» auf dem besten Weg, die Umsatzmarke von 300 Millionen US Dollar zu überschreiten. Damit ist «Halo 4» nicht nur der erfolgreichste Teil der Serie überhaupt, sondern auch der bislang grösste Entertainment-Launch des Jahres.
Bereits in den ersten 24 Stunden erzielte der neuste Teil der «Halo» Saga mehr als 220 Millionen US Dollar. «Halo 4» übertraf damit im direkten Vergleich der US-Umsatzzahlen sogar «Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2», den grössten US Box Office Launch aller Zeiten sowie den Blockbuster des Jahres 2012 «The Avengers».
Der Gesamtumsatz der Marke «Halo» hat sich durch die Veröffentlichung von «Halo 4» auf über 3,38 Milliarden US Dollar erhöht, was den Status der Serie als eine der beliebtesten Entertainment-Marken weltweit erneut unterstreicht. «Halo 4» hat jedoch nicht nur in Sachen Umsatz neue Bestmarken gesetzt: Mit mehr als vier Millionen Spielern innerhalb der ersten fünf Tage stellt «Halo 4» alle Vorgänger in den Schatten. Gemeinsam haben «Halo» Fans bereits 31,4 Millionen Stunden «Halo 4» gespielt und die Gesamtspielzeit aller Teile der Serie damit auf mehr als fünf Milliarden Stunden erhöht.
Wir freuen uns riesig darüber, dass sich «Halo 4» zum grössten US-Entertainment Launch des Jahres entwickelt hat. Durch die Unterstützung von Millionen Fans auf der ganzen Welt haben wir erneut einen rekordverdächtigen Launch für die «Halo» Franchise erlebt. «Halo 4» hat eine starke Weihnachtssaison eingeläutet und ist einer der Blockbuster des Jahres, den sich niemand entgehen lassen sollte,
so Phil Spencer, Corporate Vice President der Microsoft Studios. (pd/tom)