Was? Schon zehn Jahre ist es her, als «Twilight Princess» auf dem Wii und Gamecube erschien? Unglaublich! Aber wahr. Damals trug Link sein Schwert wegen der Nunchuk-Steuerung des Wii in der rechten Hand, das geht doch nicht! Auf Wii U wechselt Link wieder zur gewohnten linken Hand und dadurch wird die komplette Welt gleich noch gespiegelt – schräg aber nötig.
Zudem wurde die Optik aufgepeppt – von 480p auf 1080p – die Figuren sehen deutlich besser aus, jedoch gibt es immer noch häufige Clipping-Fehler. Auch Eure Umgebung sieht trotz HD nicht zeitgemäss aus. Bei «Wind Waker» hat die HD-Transformierung wegen des Zeichenstils besser gepasst. Spielerisch gibt es zu Beginn zu meckern: Der Einstieg ist sehr zäh und dass Link wie gehabt nicht sprechen kann, fördert dies nicht. Ungeduldige Spieler werden auf eine harte Probe gestellt.
Doch – ja, jetzt kommt der gute Part – wenn diese Hürde überwunden ist, zeigt «Twilight Princess» seine spielerische Schönheit. Tolle Rätsel, die wie gehabt wunderbar mit den jeweilig ergatterten Items harmonieren und das Abenteuer hauptsächlich in den 9 Haupt- und zwei Mini-Dungeons auch heute noch zum Erlebnis machen. (raf)
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