EA SPORTS enthüllt Details zu dem in «FIFA Street» integrierten sozialen Netzwerk mit dem Namen Street Network. Das Netzwerk ermöglicht es den Spielern untereinander zu interagieren und zu messen und steht mit der Veröffentlichung von «FIFA Street» am 13. März 2012 für PlayStation 3 und Xbox 360 zur Verfügung. Mit dem Street Network können Fussballfans weltweit ihre besten Tricks teilen oder ihre Freunde herausfordern. Zusätzlich können Freunde untereinander ihren Status innerhalb des EA SPORTS Football Club und die Errungenschaften im Spiel nachverfolgen – inklusive dem «FIFA Street» World Tour Modus und denHead-to-Head Online Saisons.
Beim Strassenfussball geht es vor allem um die Eins-gegen-eins-Situationen. Es geht darum, Tricks zu zeigen und den Gegenspieler nass zu machen“, „Das Street Network ermöglicht es den Spielern, ihre spektakulären Tricks aufzuzeichnen und direkt im Spiel ihren Freunden und Konkurrenten zugänglich zu machen. So wird die Showkultur des Strassenfussballs perfekt eingefangen,
so Producer Sid Misra.
Im World Tour Modus profitieren Spieler ebenfalls vom Street Network. Die Strassenkicker können hier eine Mannschaft aus Freunden erstellen und gegen die Teams anderer «FIFA Street» Gamer antreten. Während die Spieler ihre Mannschaft aufbauen, neue Tricks freischalten und ihren Weg im Strassenfussballgeschäft machen, können sämtliche Fortschritte direkt über das «FIFA Street» Network verglichen und mit anderen geteilt werden.
Die Presse feiert es als „ein Spektakel für Spieler und Zuschauer gleichermassen“ (IGN.com), und in der Tat ist «FIFA Street» das authentischste Street-Fussballspiel aller Zeiten. Die Entwickler der EA SPORTS FIFA-Serie haben ganze Arbeit geleistet: Dank der bewährten FIFA Gameplay-Engine, wartet «FIFA Street» mit dem neuen “Street Ball Control”-Feature auf. Und das bringt eine immense Auswahl an „Street Dribbling Styles“ und Tricks mit sich, die in Eins-gegen-eins-Situationen voll zur Geltung kommen. Fussballfans werden sich an einer enormen Ballkontrolle und Reaktionsschnelligkeit erfreuen. Gespielt wird auf Parkplätzen und in Parks, bei prestigeträchtigen Futsal-Turnieren in Fünferteams aber auch auf den Strassen und Hallen der bekanntesten Metropolen der Welt. Dort geht es mit und gegen Top-Vereinsstars – oder reale Street-Fussballer – und das an mehr als 35 Spielorten rund um den Globus.
Auf dem Cover wird Lionel Messi, der argentinische Superstar und Spieler Barcelonas, abgebildet sein. Wer «FIFA Street» bei einem der teilnehmenden Händler vorbestellt, erhält im Spiel exklusiven Zugriff auf ein adidas All-star Team, in dem neben Messi noch zwölf weitere Fussballgrössen aus aller Welt stehen. Ein weiterer Vorbestellerbonus ist der exklusive Lionel-Messi-Spielort in Barcelona, einer Spielumgebung, die von Strassenfussballern inspiriert wurde, die auf und rund um die Plaça de Catalunya kicken, mitten im historischen Herzen von Barcelona. Messi hat am Design mitgewirkt. Fans, die im Besitz des EA SPORTS Season Ticket sind, erhalten drei Tage vor offiziellem Verkaufsbeginn Zugriff auf die digitale Vollversion von «FIFA Street». (pd/tom)