Das neue Spiel von digiDingo (Grooh) entführt uns in den magischen Wald «Elarooh». Das Spiel besticht durch seine handgemalte Ästhetik, die liebenswerten Charaktere und die kniffligen Minigames.
Das neue Mobile-Game – entwickelt von einem Team passionierter Game Design Studenten der Zürcher Hochschule der Künste und published von digiDingo (Grooh) – nimmt den Spieler mit in den magischen Wald von «Elarooh». Um die Geheimnisse des Waldes zu enthüllen, muss man die handgemalten Umgebungen erforschen, mit den liebevoll animierten Waldbewohnern interagieren und knifflige Rätsel lösen. Begegnungen mit faszinierenden Fabelwesen und Tieren, fesselnde Dialoge und abwechslungsreiche Minigames fordern den Spieler stets aufs Neue heraus. Ein dynamischer Soundtrack unterstützt das Spielgeschehen und lässt den Spieler tief in die Welt von «Elarooh» eintauchen.
Die Kräfte der Waldgeister lassen sich nutzen, um die Tageszeit zu ändern oder sogar Elemente wie den Wind zu kontrollieren. Mit diesen mächtigen Fähigkeiten kann der Spieler das Schicksal des Waldes massgeblich beeinflussen.
«Elaroohs» Geschichte handelt von der Überwindung von Vorurteilen und dem Erhalt von Harmonie in einem zerbrechlichen System. Sie ist charmant inszeniert und intelligent umgesetzt.
Das Team setzt sich aus fünf Studenten zusammen, die ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und die freien Stunden, die ihnen neben dem Studium geblieben sind, für dieses Projekt eingesetzt haben. Entstanden ist ein Spiel, bei dem sich in jeder Szene die Leidenschaft der Entwickler widerspiegelt.
Mit 30 Schauplätzen, die sich jeweils bei Tag und Nacht erforschen lassen, sowie zahlreichen Rätseln und Minispielen, bietet «Elarooh» viel Stoff für Entdecker. Die Spielzeit beträgt über 3 Stunden.
Das schweizer Game-Studio digiDingo – mit Fokus auf die Entwicklung für iOS und Android – zeichnete sich bereits für namhafte Spiele wie Grooh und Buffalooh verantwortlich. Das authentische, einfache Gameplay begeistert Jung wie Alt. Leidenschaft steht hier bei der Entwicklung klar an erster Stelle.
Das «Elarooh»-Team besteht aus vier Game Design Studenten der Zürcher Hochschule der Künste, welche momentan parallel an ihren Bachelorprojekten arbeiten, sowie einem Bachelor-Absolventen in Neuroinformatik. (Philomena Schwab (@PhilomenaSchwab), Markus Rossé (@ssero), Robin Bornschein (@Noshire_Games), Gian Jenal (@Gargaduk))
«Elarooh» gibt es seit dem 15. Mai 2014 für Android und iOS. (pd/tom)