In «Pokémon Schwarze Edition» und «Pokémon Weisse Edition» schnappen sich die Fans mehr als 150 neue Pokémon – wahlweise im Paket mit
exklusiver Nintendo DSi-Hardware.
Neue Legendäre Pokémon, neue Helden, eine neue Region voller Überraschungen – und neue Wege, miteinander Spass zu haben und zu kommunizieren. Das sind nur einige von vielen spannenden Neuerungen im Gameplay, mit denen die «Pokémon Schwarze Edition» und die «Pokémon Weisse Edition» demnächst auch Deutschlands Pokémon-Fans begeistern werden. Die beiden Editionen definieren die beliebte Spielserie völlig neu. Sie erscheinen am 4. März für die Konsolen der Nintendo DS-Reihe.
Auf erfahrene Pokémon-Fans wie auf Anfänger kommen komplett neue Abenteuer zu. Zum ersten Mal in der Geschichte der Kultserie lockt jede der beiden Editionen mit eigenen, unbekannten Gegenden, die es zu erkunden gilt. In Einall – weit weg von den bekannten Regionen Kanto und Johto – durchstreifen die Spieler neue Orte voller Action, etwa die städtische Umgebung der hektischen Metropole Stratos City.
In den neuen Editionen machen sich – zum ersten Mal in der Spielserie – die Jahreszeiten bemerkbar. So ändert sich die Spielwelt laufend: Beispielsweise kommen einige Pokémon je nach Saison häufiger oder seltener vor und wechseln zudem Farbe und Gestalt. Auch manche Gebiete sind nur zu bestimmten Jahreszeiten zugänglich.
Damit nicht genug, werden die Spieler 150 nie zuvor gesehenen Pokémon begegnen. Manche kommen nur in einer der beiden Spielversionen vor. Zwei davon sind die Legendären Pokémon Reshiram und Zekrom. Reshiram, den man nur in der Schwarzen Edition antrifft, ist fähig, seine ganze Umgebung in Brand zu setzen. Angeblich kann er mit der Flammenhitze sogar die Atmosphäre selbst verändern. Zekrom dagegen taucht nur in der Weissen Edition auf; er kann Elektrizität erzeugen, fliegen und in Gewitterwolken verschwinden.
Zu Beginn des Spiels können die Nintendo DS-Fans entscheiden, ob sie als männlicher oder weiblicher Pokémon-Trainer ins Abenteuer ziehen wollen. Zudem stehen am Start drei Pokémon zur Auswahl für sie bereit: das Gras-Pokémon Serpifeu, das Feuer-Pokémon Floink und das Wasser-Pokémon Ottaro. Sobald die Spieler ihre Wahl getroffen haben, machen sie sich zusammen mit zwei Freunden aus Kindertagen auf den Weg.
In jeder der beiden Versionen müssen zwei Missionen erfüllt werden. Zum einen gilt es, den Einall-Pokédex zu komplettieren, also jedes Pokémon der Region zu finden und zu fangen. Diese Aufgabe ist nur zu bewältigen, wenn die Besitzer der verschiedenen Editionen untereinander tauschen. Die zweite Mission besteht darin, Champion der Pokémon-Liga zu werden, indem man gegen alle wildlebenden Pokémon und die Pokémon-Trainer der Region antritt. Die Spieler trainieren ihre eigenen Pokémon immer mit dem Ziel, es mit den Top Vier und dem Champion von Einall aufzunehmen. Dank ganz neuer Verbindungsfunktionen können sie ihre kämpferischen Fähigkeiten auch mittels Nintendo Wi-Fi Connection über den Modus Zufallsmatch verbessern.
Nintendo bringt die neuen Editionen sowohl separat heraus, als auch in zwei speziellen Bundles mit Nintendo DSi-Konsolen, die mit Bildern von Reshiram und Zekrom bedruckt sind. Die Fans haben die Wahl zwischen der Schwarzen Edition inklusive einem schwarzen Nintendo DSi im Reshiram- & Zekrom-Design und der Weissen Edition inklusive einem weissen Nintendo DSi im Reshiram- & Zekrom-Look.
In Japan haben sich die «Pokémon Schwarze Edition» und die «Pokémon Weisse Edition» in der ersten Woche nach ihrem Erscheinen schneller verkauft als jedes Nintendo DS-Spiel vor ihnen. Warum sie eine solche Begeisterung auslösen, das können bald auch die Pokémon-Fans in der Schweiz herausfinden – bei einer Entdeckungsreise in eine völlig neue Welt.
«Pokémon Schwarze Edition» und «Pokémon Weisse Edition» erscheinen am 04. März 2011 exklusiv für Nintendo DS. (pd/tom)
daDude
Welche Version soll man sich kaufen?