Schöpfer des neu erschienenen «Gran Turismo 6» («GT6») für PlayStation 3, und BMW kündigen das neue BMW M4 Coupé an, das ab sofort über eine Aktualisierung im Spiel fahrbar sein wird. Besitzer von «GT6» werden weltweit zu den Ersten gehören, die – wenn auch in virtueller Form – die Vorzüge des BMW M4 Coupé kennenlernen dürfen, bevor das Auto 2014 auf den Markt kommt.
BMW M4 Coupé – Saison-Veranstaltung noch bis 26. Dezember 2013
Zur Feier der Zusammenarbeit zwischen BMW und «Gran Turismo 6» ist von heute bis zum 26. Dezember 2013 eine einzigartige Saison-Veranstaltung rund um das BMW M4 Coupé zwei Wochen lang in «GT6» verfügbar. Die „BMW M4 Coupé“-Superrunde findet auf dem Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings statt und gibt den Spielern die Gelegenheit, das Auto zu kaufen oder zu mieten, um die Veranstaltung abzuschliessen. So erhalten alle die Möglichkeit, dieses atemberaubende Fahrzeug in der virtuellen Welt zu erleben, bevor es in der realen Welt an den Start geht.
Bis jetzt wurde das BMW M4 Coupé der Öffentlichkeit lediglich als „Konzept“ präsentiert, doch dank einer innovativen Zusammenarbeit mit der BMW M GmbH erhielt Polyphony Digital in einem wohl einmaligen Vorgang schon früh in der Entwicklungsphase Zugriff auf das Fahrzeug, um das BMW M4 Coupé detailgetreu für «Gran Turismo 6» modellieren zu können.
Erlkönig bereits in Ronda zu sehen gewesen
Eine getarnte Version des echten BMW M4 Coupé gab vor Kurzem bei der spektakulären Veröffentlichungsveranstaltung von «Gran Turismo 6» in Ronda im Süden Spaniens ein geheimnisvolles Gastspiel. Kazunori Yamauchi, legendärer Schöpfer der
«Gran Turismo»-Reihe, kam in den Genuss, im brandneuen Fahrzeug auf dem Ascari Race Resort Kurs einige Runden zu drehen.
Während die «Gran Turismo»-Reihe mit ihrer 15-jährigen Geschichte mittlerweile zum sechsten Mal aufgelegt wird, repräsentiert der völlig neue Hochleistungssportwagen die fünfte Generation des M3, bei dem die „BMW M“-Philosophie zur Anwendung kommt – wenngleich das neue M4-Emblem das Coupé vom viertürigen M3 unterscheidet.
Besitzer von «Gran Turismo 6» haben jetzt die Gelegenheit, eine virtuelle Version des hochtourigen Reihensechszylinders des BMW M4 Coupé zu erleben. Die „M TwinPower Turbo“-Technologie erzielt eine Leistung von 431 PS bei einem Fahrzeug, das nur 1.497 Kilogramm wiegt. Mit dem neuen Physiksimulator, neuer Aerodynamik, neuen Modellen für Aufhängung und Reifen sowie erstaunlich detailliertem Rendering besitzt der virtuelle BMW M4 Coupé in «Gran Turismo 6» dasselbe Aussehen und Fahrgefühl wie das Original. Ganz abgesehen von der Nürburgring-Superrunde-Sonderveranstaltung, die diesen Monat zur Verfügung steht, werden «GT6»-Besitzer mit dem neuen Auto eine Spritztour an über 37 Orten – einschliesslich Ascari – mit mehr als 100 verf&uum l;gbaren Streckenlayouts machen können. Alternativ kann das atemberaubende neue Auto auch im „Fotoreise“-Modus des Spiels an fantastischen Orten aufgenommen werden.
Dr. Friedrich Nitschke, Vorsitzender der BMW M GmbH
Dass ein solch prestigeträchtiges Modell vor der Markteinführung für ein Spiel zur Verfügung gestellt wird, verdeutlicht den gegenseitigen Respekt zwischen BMW und Polyphony.
Es ist sehr aufregend, das BMW M4 Coupé in «Gran Turismo 6» virtuell einzuführen. Der BMW M4 Coupé bringt Motorsporttechnologie von der Rennstrecke auf die Strasse und Tausende von Runden auf der legendären Nürburgring Nordschleife – der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt – haben das neue Modell für diesen Übergang vorbereitet. Ich freue mich schon sehr darauf, zu erleben, wie es in «Gran Turismo» auf eben dieser Strecke aussehen und sich anfühlen wird,
erklärt Dr. Friedrich Nitschke, Vorsitzender der BMW M GmbH.
Präsident von Polyphony Digital, Kazunori Yamauchi
Die Zusammenarbeit macht auch den Präsidenten von Polyphony Digital, Kazunori Yamauchi, stolz:
Es ist immer wundervoll, ein brandneues Auto zum Leben erwecken zu können und ich möchte mich bei BMW dafür bedanken, dass man uns all die Daten anvertraut hat, die wir benötigten, um das BMW M4 Coupé in so einem frühen Stadium zu modellieren. Das Auto ist fantastisch. Es war ein grosses Privileg für mich, während der Veröffentlichungsveranstaltung von «Gran Turismo 6» in Ascari einige Runden fahren zu dürfen, und ich bin mir sicher, dass die Fans von «Gran Turismo» jetzt dieselbe Erfahrung machen und den Reiz geniessen werden , weltweit zu den Ersten zu gehören, die das BMW M4 Coupé testen können.
Weitere Neuigkeiten zu «Gran Turismo 6» werden auf www.gran-turismo.com enthüllt. (pd/tom)