Electronic Arts und Entwickler Crytek kündigen heute eine offene Multiplayer-Beta für den Sandbox-Shooter «Crysis 3» an, die vom 29. Januar bis zum 12. Februar 2013 stattfindet. Die Beta ist für PS3, Xbox 360 und PC verfügbar und beinhaltet zwei Karten sowie zwei der insgesamt acht teambasierten Modi, darunter der brandneue Jäger-Modus. «Crysis 3» erscheint am 21. Februar 2013 für Xbox 360, PS3 und PC.
Mit «Crysis 3» bieten wir das bislang vielschichtigste und solideste Crysis-Multiplayer-Erlebnis. Wir haben unseren Fans sehr genau zugehört und den Multiplayer bei «Crysis 3» weiterentwickelt, indem wir zahlreiche neue Gameplay-Features hinzugefügt haben. Dazu gehört der einzigartige Jäger-Modus, tödliche neue Waffen wie der Predator-Bogen, komplexere Optionen bei Loadouts und Freischaltungen, verbesserte Upgrade-Systeme und noch mehr soziale Features, wie den New-York-Feed. Das Sahnehäubchen bildet natürlich die ultimative Waffe, der Nanosuit. Alles zusammen genommen, bildet «Crysis 3» ein Multiplayer-Erlebnis, das sich mit keinem anderen auf dem Markt vergleichen lässt.
so Cevat Yerli, Geschäftsführer von Crytek.
Im in der Beta-Version verfügbaren Modus Absturzstelle müssen die Spieler bestimmte Positionen sichern und diese möglichst lange gegen ihre Gegner verteidigen. Mit der Beta gibt ausserdem der neue Jäger-Modus sein Debüt in der Crysis-Serie. In diesem Modus treten an den Konsolen zwei Spieler als Jäger gegen zehn CELL-Schützen an (auf PC: zwei Jäger gegen 14 CELL-Schützen). Ziel ist es, mit Hilfe eines verbesserten Nanosuits und dem tödlichen Predator-Bogen innerhalb einer begrenzten Zeit die Gegenspieler zu verfolgen und systematisch auszuschalten. Wenn ein CELL-Schütze eliminiert wird, wechselt dessen Spieler die Seiten und versucht nun als Jäger zusammen mit seinen Mitspielern, die verbliebenen CELL-Schützen ausfindig zu machen. Die Multiplayer-Beta von «Crysis 3» enthält zudem zwei der zwölf visuell beeindruckenden Karten des Spiels: Flughafen und Museum. Beide geben den Spielern einen Vorgeschmack auf den urbanen Grossstadtdschungel und das taktische Sandbox-Spielerlebnis, das sie unter dem Liberty Dome von New York City erwartet.
Als weiteres Feature wird ausserdem der New-York-Feed in der Multiplayer-Beta von «Crysis 3» enthalten sein. Dieser neue soziale Feed informiert die Spieler über die Leistungen ihrer Freunde und bietet gleichzeitig dynamische Herausforderungen, die gemeistert werden müssen.
Der Multiplayer von «Crysis 3» bietet zusätzlich neue Gameplay-Features, wie die Möglichkeit mit der Umgebung zu interagieren. Ausserdem können Spieler den Pinger steuern, eine schreckliche, dreibeinige Alien-Kampfmaschine mit enormem Vernichtungspotenzial.
Durch die CryENGINE setzt «Crysis 3» mit einer unvergleichlichen Grafik und einem dynamischen Shooter-Gameplay einmal mehr neue Massstäbe. Spieler schlüpfen in die Rolle von Prophet, der nach New York City zurückkehrt und feststellen muss, dass die gesamte Stadt unter einem Nanodome der korrupten CELL Corporation liegt. Der Liberty Dome von New York ist buchstäblich ein Grossstadtdschungel, mit wuchernden Bäumen, feuchten Sümpfen und reissenden Flüssen. Innerhalb dieses Liberty Dome haben sieben getrennte und tückische Regionen als Sieben Wunder traurige Berühmtheit erlangt. Diese gefährliche neue Welt verlangt förmlich nach modernen Waffen und Strategien. Neben dem Nanosuit werden die Spieler den wirkungsvollen Predator-Bogen und verheerende Alien-Waffen einsetzen, um der tödlichste Jäger des Planeten zu werden.
Vorbesteller von «Crysis 3» erhalten den legendären ersten Teil der Crysis-Serie, Crysis, als kostenlosen Download für Xbox 360, PS3 oder PC. Sie erhalten zudem die «Crysis 3» Hunter Edition mit sofortigem Zugang zum Predator-Bogen mitsamt Aufsätzen, sowie das Hunter-Nanosuitmodul mit zusätzlichen Funktionen für den Superanzug. (pd/sl)
«Crysis 3» erscheint am 21. Februar 2013 für PlayStation 3, Xbox 360 und PC.