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«Brink» ist ein teambasierender Shooter im Stile von «Wolfenstein: Enemy Territory» und «Quake Wars: Enemy Territory». Die Ähnlichkeit ist nicht rein zufällig. Alle drei Titel wurden von Splash Damage entwickelt. «Brink» hat seine Stärken im Online/Co-Op Spiel. Alle Modi inklusive der Kampagne können auch online gespielt werden. Ein robuster Netzwerkcode ist somit Pflicht. In dieser Hinsicht hat «Brink» noch einige Schwächen. Vorallem auf der Konsole sind Lag-Probleme ein grosses Thema. Xbox 360 Besitzer beklagen sich auch über gelegentliche Abstürze. Die Entwickler von Splash Damage haben sich den Problemen angenommen und werden in den kommenden Tagen einen neuen Patch für die Xbox 360, PlayStation 3 und PC veröffentlichen.
Im offiziellen «Brink» Blog geben sie noch einige Tipps wie man bis dahin einige der Probleme in «Brink» umgehen kann.
Xbox 360
Wir arbeiten unter Hochdruck daran, die Lag-Probleme, von denen einige Spieler der Xbox 360-Version von «Brink» betroffen sind, zu beheben. Wir haben jetztentsprechende Änderungen für eine bessere Netzwerk-Performance ausgearbeitet und werden diese in einem Update zur Verfügung stellen.
Dieses Update liegt Microsoft bereits zur Prüfung vor, und wir rechnen noch im Laufe dieser Woche mit einer Veröffentlichung.
Einige ganz wenige Spieler in Deutschland haben zudem von kompletten Stillständen („Freezes“) berichtet. Dieses Problem sollte ebenfalls nach der Installation des Updates behoben sein.
PC
Ein Update für die PC-Version von «Brink» befindet sich bereits in der letzten Testphase. Ein Release ist schon für Anfang dieser Woche geplant. Dieses Update bietet eine ganze Reihe von Verbesserungen. Die wichtigsten davon sind die folgenden:
Wir haben herausgefunden, warum der Sound bei einigen Karten ausfällt, wenn man über längere Zeit über ein Netzwerk spielt. Dieses Problem wird nach dem Update nicht mehr auftreten.
Die Grafik-Performance wurde verbessert, insbesondere im Zusammenhang mit sogenannter „Ambient Occlusion“ (Umgebungsverdeckung). Wir haben dabei eng mit AMD und NVIDIA zusammen-gearbeitet, und das Ergebnis ist eine bessere Performance sowie eine höhere Stabilität in künftigen Treiber-Revisionen beider Hersteller.
Auch der Server-Browser hat in diesem Update ein paar Verbesserungenerfahren. Ausserdem gibt es jetzt einen Filter, mit dem man nur die Server mit einer gewissen Anzahl Spieler sieht. Zudem werden volle Server nicht mehr komplett herausgefiltert.
Einige kleinere Probleme werden von dem Update ebenfalls behoben, wie etwa das Zurücksetzen der Charakterstimme wenn man einen anderen Charaktergelöscht hat, oder das Problem mit dem Arbeitsspeicher wenn man mit Alt-Tab kurzfristig aus dem Spiel heraus zu Windows wechselt.
Gleichzeitig planen wir auch ein Update für den „Dedicated Server“, das zu einer verbesserten CPU-Performance führen wird. Einige „cvars“, die es bislang zuliessen, dass Server-Admins versehentlich Missionsziele mit nicht-spielbaren Charakteren beschädigen konnten, haben wir dabei geschützt.
Der komplette „Changelog“ wird zusammen mit dem Update erscheinen.
PlayStation 3
Seit PSN wieder funktioniert, können wir auch wieder den Multiplayer-Modus der PlayStation 3-Version testen. Geplant sind die Verbesserungen an der Xbox 360-Version so schnell wie möglich auch in einem Update der PlayStation 3-Version von «Brink» zur Verfügung zu stellen. Wir arbeiten darauf hin, dieses Update noch vor dem Ende der Woche bereitstellen zu können.
In der Zwischenzeit…
Bis dieses Update zur Verfügung steht, können Sie folgende Verbesserungen des Multiplayer-Modus selbst vornehmen:
Prüfen Sie die Netzwerkverbindung (ping) Ihrer Gegner:
- Ein Spieler mit sehr geringer Bandbreite kann die Netzwerk-Performance des gesamten Teams negativ beeinflussen.
- Man kann die Qualität der Verbindung anderer Spieler im Punktestand einfach selber überprüfen. Ist ein Spieler, der normalerweise weit oben liegen würde, abgeschlagen, liegt es höchstwahrscheinlich an einer schlechten Verbindung.
- Drücken Sie dazu während des Spiels die Start-Taste und lassen Sie dann den Punktestand aller Spieler anzeigen.
- Die Bandbreitewerte anderer Spieler werden rechts vor ihrem Namen mit Hilfe von Ampelwerten dargestellt. Wird für einen Spieler gelb oder gar rot angezeigt, verfügt dieser Spieler wahrscheinlich über eine unzureichende Verbindung, und dieser Spieler könnte das ganze Spiel verlangsamen.
- Hinweis: Sie können auch die Netzwerk-Performance des gegnerischen Teams einsehen. Das Problem kann nämlich auch auf deren Seite liegen Drücken Sie hierzu während der Anzeige des Punktstandes R1 auf PS3 bzw. RB auf Xbox 360.
- Wenn der Status ROT für mehr Spieler angezeigt wird, als GRÜN, dann sollten Sie dieses Spiel verlassen, zum Hauptmenü zurückkehren und einem anderen Spiel beitreten.
- Das Matchmaking-System wird Sie dann in einem angemesseneren Spiel platzieren.
Falls Sie bei Ihrer Xbox 360-Version von «Brink» komplette Stillstände erlebt haben, können Sie sich mit den folgenden Schritten behelfen, bis das Update erscheint und das Problem komplett behoben wurde:
Drehen Sie die Dialog-Lautstärke komplett herunter. Sie können dies einfach im Hauptmenü machen, oder jederzeit während des Spiels mit diesen Schritten nach Drücken der Start-Taste:
- Optionen > Audio > Lautstärke der Dialoge‘ auswählen
- Lautstärkeregler ganz nach links bewegen.
Einen Testbericht zu «Brink» gibt es in «Games to Watch #23» und in einem der kommenden «Games To Listen» Podcast.
Die Kante
On the brink of death. Hoffe den Devs geht die Puste nicht aus. Das Spiel ist gut. Hat bei mir Team Fortress 2 abgelöst. Auf dem PC hab ich heute den neuen Patch schon eingespielt.
360-thunder
Ich würde sagen: on the brink of despair. Was ich mich schon genervt habe ab den Abstürzen und dem Lag. Was nützt mir ein tolles Spielkonzept, wenn ich es wegen technischen Problemen nicht spielen kann? Ich hoffe der Patch fixt wirklich alles.
Wenn Sie grad am Patchen sind. Etwas mehr XP für Teamwork würde auch helfen. Finde die XP-Verteilung beim Teamwork komisch. Buffen gibt viel XP, im Team verteidigen gibt konstant Punkte aber konstant zu wenig.
Warum gibt es keine Sterne für die im Co-Op beendete Trainingsmissionen? Hallo? Muss ich die Trainingsmissionen wirklich alleine durchspielen, damit ich mir substanzielle Waffenextras wie ein Visir freischalten kann? Unverständlich. Warum baut ihr dann überhaupt Koop ein?