PopCap Games, eine Tochterfirma von Electronic Arts, veröffentlicht mit «Plants vs. Zombies Garden Warfare» einen Multiplayer-Shooter, der dank leistungsstarker Frostbite 3-Engine und mit frischem Humor, abgefahrener Action und dem knallbunten Leveldesign, für das die Reihe Plants vs. Zombies bekannt ist, neue Massstäbe im Genre setzt. Bei «Plants vs. Zombies Garden Warfare» können die Spieler sich für eine Seite entscheiden und für die Pflanzen oder Zombies in den Krieg ziehen. Neben den vielseitigen Spielmodi dürfte das immense Waffenarsenal für Begeisterung sorgen.
Dass wir einen Shooter aus dem Plants vs. Zombies-Universum entwickeln würden, hätten nur wenige erwartet. Aber die grösste Überraschung steht noch an, wenn die Spieler den Shooter das erste Mal live erleben. Auch wenn unsere Spielserie hier in einem komplett fremden Genre wildert, bleibt «Plants vs. Zombies Garden Warfare» natürlich genau so eingängig wie das Original und bietet dasselbe Mass an Spieltiefe, Strategie und verrücktem Spass, das unsere Fans gewohnt sind,
so Brian Lindley, Produzent von «Plants vs. Zombies Garden Warfare».
«Plants vs. Zombies Garden Warfare» bietet ein Wiedersehen mit altbekannten Lieblingen der Reihe, wie der Erbsenkanone und der Sonnenblume. Natürlich erwarten den Spieler aber auch komplett neue Charaktere, etwa die Eiskaktee, der Hot-Rod-Schnapper und die vielen verschiedenen Zombies, die erstmals gespielt werden können. Die Spieler können sich in drei verschiedenen Modi austoben: den beiden Multiplayer-Modi “Gärten und Friedhöfe” sowie “Teamsieg” für je zwei Teams aus bis zu 12 Spielern sowie dem Co-Op-Modus „Gartenkommando“ für vier Personen. Dank zahlloser Anpassungsmöglichkeiten können die Pflanzen und Zombies ganz individuell ausstaffiert werden – mit lustigen Kostümen, Accessoires, Hüten und mehr. Einige dieser Gegenstände wirken sich sogar auf die Kampffähigkeiten der Charaktere aus.
Exklusiv für Xbox One werden zwei zusätzliche Modi angeboten. Der erste, ein lokaler Split-Screen-Modus, ermöglicht Spielern, gemeinsam mit einem Freund auf dem Sofa zu spielen. Im Boss-Modus kann eine dritte Person ihr Team über das SmartGlass-Gerät unterstützen: Sie sieht das Schlachtfeld aus der Vogelperspektive und kann Extra-Gesundheit abwerfen, Artillerieschläge anordnen und vieles mehr. Über Kinect kann der Boss-Modus auch auf dem grossen Bildschirm gespielt werden.
«Plants vs. Zombies Garden Warfare» ist ab sofort für Xbox One und Xbox 360 erhältlich. Eine digitale Version des Spiels kann für Xbox One oder Xbox 360 heruntergeladen werden. Eine PC-Version wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Die USK bewertete das Spiel mit 12 und Pegi mit 7. (pd/tom)