Vergangenen Monat wurde bekannt gegeben, dass das allseits beliebte Pokémon Glurak zur Mega-Entwicklung fähig ist. Diese äusserst mächtige Entwicklungsform können nur gewisse Pokémon in den ab 12. Oktober im Handel erhältlichen Spielen «Pokémon X» und «Pokémon Y» während des Kampfes annehmen. Jetzt hat sich herausgestellt, dass Glurak entweder eine Mega-Entwicklung zu Mega-Glurak X oder Mega-Glurak Y vollziehen kann, je nachdem, welchen Mega-Stein es bei sich trägt: Gluraknit X oder Gluraknit Y. Wenn Glurak eine Mega-Entwicklung zu Mega-Glurak X ausführt, färbt sich sein Körper durch die Verwandlung schwarz und seine Flammen brennen noch heisser, wodurch sie blau auflodern. Die Mega-Entwicklung hat zudem eine Änderung der Typenzugehörigkeit von der Kombination Feuer und Flug hin zu Feuer und Drache zur Folge!
Bei dem zuvor bereits vorgestellten Mega-Glurak handelt es sich in Wirklichkeit um Mega-Glurak Y. Spieler von «Pokémon Y» müssen in den Besitz vom Gluraknit Y gelangen, um bei Glurak eine Mega-Entwicklung zu Mega-Glurak Y auszulösen, welches bei diesem einen deutlichen Anstieg des Spezial-Angriffs-Wertes bewirkt. Ausserdem wird durch den Wechsel seiner Fähigkeit zu Dürre auch die Stärke seiner Feuer-Attacken erhöht. Mega-Glurak Y kann die Feuer-Attacke Lohekanonade einsetzen, die dank der Fähigkeit Dürre noch mächtiger ausfällt als gewöhnlich.
Mega-Glurak X wird heute erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. In «Pokémon X» haben Spieler die Möglichkeit, an Gluraknit X zu gelangen, womit sie bei Glurak die Mega-Entwicklung zu Mega-Glurak X auslösen können. Dies hat zur Folge, dass sein Angriffs-Wert deutlich ansteigt und sich seine Fähigkeit zu Krallenwucht wandelt, welche die Stärke direkter Attacken erhöht. Das zahlt sich besonders aus, wenn Mega-Glurak X die Drachen-Attacke Drachenrute einsetzt, die dem gegnerischen Pokémon nicht nur Schaden zufügt, sondern die Gegenseite zudem zwingt, ein anderes Pokémon einzuwechseln. (pd/tom)