«PES 2014»: Neustart mit neuen Online-Features

PES 2014
Konami veröffentlichte am 19. September 2013 «PES 2014» für PlayStation 3, Xbox 360 und Windows PC. Versionen für PSP (PlayStation Portable) und PlayStation 2 folgen.

«PES 2014» markiert den Beginn einer neuen Ära: Eine komplett neue Engine erlaubt den bislang grössten Schritt nach vorne seit Beginn die populäre Serie. Das Entwicklerteam widmete sich über vier Jahre hinweg den Vorbereitungen für das neue Spiel, so dass «PES 2014» nun Kojima Productions bekannte Fox Engine als eine der zentralen Komponenten für die neue, Fussball-spezifische Game-Engine nutzt.

Diese neue Engine beinhaltet sechs entscheidende Elemente, die in Kombination eine völlig neue Fussballerfahrung ergeben. PES Productions konnte bisherige Beschränkungen überwinden und ein Spiel entwickeln, das der Vision von Spitzenfussball und dessen Atmosphäre und Vielfalt so nahe kommt wie niemals zuvor. Zentrales Merkmal ist der Spielfluss: die permanente Bewegung der Spieler und der Wechsel ihrer Positionen – also das, was modernen Fussball ausmacht. In «PES 2014» wurde jedes wichtige Spiel-Element überarbeitet, um einen frischen, neuen Standard für Fussball-Titel zu schaffen. Neben deutlich verbesserter Grafik und flüssigen Animationen wurde die Power des neuen Systems genutzt, um neu zu definieren, wie Fussball auf Home Entertainment Systemen gespielt wird. So bietet «PES 2014» eine neue KI, und auch die Individualität der besten Spieler der Welt ist nahezu perfekt widergegeben.

Ebenfalls überarbeitet wurden die Online Modi in «PES 2014». Direkt zum Start des Spiels ist die populäre Meister Liga Online wieder verfügbar und bietet nun spezielle auf Spielstil und Fähigkeiten der Spieler abgestimmte Ligen sowie ein realistisches Budget, mit dem die Spieler ihr Team managen müssen. Aktives und kreatives Handeln sind gefragt, um sich an die Spitze zu setzen! Ebenfalls können die Spieler nun auch ihren “Werde zur Legende”-Avatar in Online Matchrooms führen; ebenso wird der lang erwartete 11-gegen-11 Modus kurz nach Release verfügbar sein.

PES 2014

Die sechs zentralen Elemente machen «PES 2014» zu einem neuen Massstab bei Fussball-Simulationen. Sie bestimmen die Körperlichkeit des Spiels ebenso wie die Emotionen am jeweiligen Spieltag oder auch, wie der Spieler einen Ball annimmt und kontrolliert:

  • TrueBall Tech: Erstmals in einer Fussball-Simulation zentriert sich in «PES 2014» alles um den Ball; wie dieser sich bewegt, und wie die Spieler mit ihm umgehen. Gleichzeitig erlaubt die ausgefeilte „Barycenter“-Physik, die Gewichtsverlagerungen der Kicker völlig unabhängig vom Ball zu kontrollieren, was wiederum lebensechte Mann-gegen-Mann Situationen erlaubt.
  • Motion Animation Stability System (M.A.S.S.): Die körperliche Auseinandersetzung zwischen Spielern ist ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Matches. Grundlage realistisch dargestellter Körperkontakte ist das neue Motion Animation Stability System (MASS), das die Bewegungen der Spieler sehr viel unvorhersehbarer werden lässt.
  • Heart: Viele Dinge beeinflussen den Verlauf und das Ergebnis eines Fussballspiels – vor allem auch Emotionen. Ein Auswärtsspiel kann schwierig sein, wenn die Unterstützung durch die eigenen Fans fehlt – der sprichwörtliche „zwölfte Mann“, der die Mannschaft durch Gesänge und Sprechchöre nach vorne peitscht. Die „Heart“-Komponente von «PES 2014» zielt darauf ab, die Auswirkungen dieser Team-Unterstützung wiederzugeben – sowohl für einzelne Spieler als auch für die ganze Mannschaft.
  • PES ID: «PES 2014» setzt einen neuen Standard in Sachen Realismus durch die Erweiterung seines Player ID Systems. Eine Vielzahl der grössten Spieler der Welt ist nun aufgrund ihres sorgsam nachgebildeten Spiel- und Bewegungsstils wiedererkennbar.
  • Team Play: Über das innovative Combination Play in «PES 2014» können die User in wichtigen Bereichen eine Vielzahl unterschiedlicher Taktiken festlegen und dabei drei oder mehr Spieler einbinden. Diese Spieler unternehmen unterschiedliche Läufe ohne den Ball, um Lücken in der gegnerischen Verteidigung auszunutzen.
  • The Core: Um die wesentlichen Eigenschaften von Fussball im Spiel zu berücksichtigen hat PES Productions über viele Jahre kontinuierlich Rücksprache mit PES- und Fussball-Fans gehalten und weitere Verbesserungen integriert. Visuell bietet «PES 2014» nun ein Höchstmass an Details: vom Gewebe der Trikots über die Gesichtszüge bis hin zu einem neuen Verfahren zur Erstellung von Animationen, das gleichmässige Übergänge von einer Bewegung zur nächsten garantiert.

 

Erstmals ist in «PES 2014» die Asia Champions League mit einer Vielzahl weiterer, offiziell lizenzierter Klubs enthalten; «PES 2014» bietet zudem exklusiv die UEFA Champions League Lizenz.

«PES 2014» ist ab sofort verfügbar für PlayStation 3, Xbox 360 und Windows PC. (pd/tom)

Have your say!

0 0